Einsatzberichte
 
Die MouseMobil-Einsätze werden in anonymisierter Weise von den Ehrenamtlichen dokumentiert. Die Dokumentation dient dazu, die Qualität der Einsätze zu verbessern und den überregionalen Erfahrungsaustausch zwischen den MouseMobil Gruppen zu ermöglichen.
Sie können hier anhand eines Ausschnitts aus einem Einsatzbericht aus Leverkusen einen kleinen Einblick in den Verlauf von MouseMobil-Besuchen gewinnen.
 
Besuchsberichte aus Leverkusen
Frau A
.graphic
05.07.05
Frau A besitzt keinen PC und hat keinerlei PC Erfahrung. Bei den Nachbarn hat sie schon gesehen, was man mit einem PC alles machen kann. Vor dem Hintergrund der stetig wachsenden Hinweise auf das WWW in Presse und Fernsehen möchte sie sich den neuen Techniken nicht verschließen, zumal sie auch technisch interessiert ist (Programmierung von Videorecorder usw.).
Neben persönlichen Gesprächen haben wir das Notebook ( Tastatur, Bildschirm, Maus ) erläutert. Anschließend hat Frau A die Handhabung der Maus trainiert, u.a. mit
Computereinstieg leicht gemacht, Maustraining
Internet gewusst wie, Maustraining
Fortschritte waren erkennbar. Frau A ließ sich durch die Anfängerprobleme nicht entmutigen und freut sich auf den nächsten Besuch.
graphic
19.07.05
Neben persönlichen Gesprächen haben wir kurz die Handhabung der Maus wiederholt. Frau A schafft nunmehr auch den schwierigen Doppelklick. Zum weiteren Einstieg wurden das Windows Fenster ( Schaltflächen, Fenstertechnik, Bildlaufleiste ) und die Taskleiste erklärt und in Übungen erprobt. Frau A möchte den PC hauptsächlich für Internetanwendungen nutzen. Insofern haben wir mit dem Internet – Schnupperkurs auf der CD - Internet gewusst wie – begonnen (Internetadressen, Eingabe im Browser, Surfen – Links). Im Offlinemodus wurde dies in der Praxis angesehen. Durch die o.g. Übungen wurde die Maushandhabung weiter gefestigt.
 
Frau B.
graphic
26.07.05
Frau B. erwartete uns bereits. Nach kurzer privater Unterhaltung konnten wir auch gleich die ersten Handgriffe beim Umgang mit dem PC und besonders mit dem Programm Word Pad wiederholen. Frau B. wollte unbedingt mit dem Schreibprogramm weiterüben. Wir konnten ihr zum von ihr selbst geschriebenen Text erste Handhabungen zum Korrigieren sowie Formatieren erklären. Schriftgröße, Schriftart, Farben, Textbündigkeit sowie Markieren bestimmter Textausschnitte  waren erste Übungen.
Nach diesem wieder angenehmen Nachmittag freut sich Frau B. auf unseren nächsten Besuch.
 
graphic
09.08.05
In angenehmer Atmosphäre konnten wir die ersten Übungen im Schreibprogramm WordPad wiederholen und vertiefen.
Frau B. möchte bei unserem nächsten Besuch  Grundwissen  zum e-Mail- Programm sowie zum Internet vermittelt bekommen. Sie hofft, bis dahin einen eigenen Laptop zu besitzen und möchte dann  ihrem Sohn eine erste e- Mail senden.